Andragogisches Leitbild

Das andragogische Leitbild der Fahrschule Rösch ist eine verbindliche Grundlage für alle an der Aus- und Weiterbildung beteiligten FahrlehrerInnen, FahrschülerInnen, KursleiterInnen, KursteilnehmerInnen und Mitarbeitenden. Es beschreibt nicht den Ist-Zustand, sondern die Zielrichtung, in welcher gemeinsam gearbeitet wird. 

Grundgedanken

Wir anerkennen das Recht jedes Menschen, sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten, ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens. Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt.

Sie als Teilnehmende

  • erwerben oder vertiefen ihre Fähigkeiten, um komplexe und anspruchsvolle Aufgaben im Strassenverkehr fachlich und persönlich zu erfüllen. Dafür setzen sie sich mit den Themen auseinander und lassen sich auf Lernprozesse ein.
  • werden in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt vorbereitet.
  • werden so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich, Ihre Fahrprüfung und das Verhalten im täglichen Strassenverkehr erlangen.
  • übernehmen Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Fahrprüfung und der Weiterbildung im Strassenverkehr.

Die FahrlehrerInnen und KursleiterInnen

  • Bauen eine vertrauensbildende Beziehung zu den Teilnehmenden und der Fahrschule Rösch auf.
  • Erkennen die Grenzen der Teilnehmenden und bieten im Rahmen ihres Auftrages Hilfestellungen an.
  • Gestalten den Praxisbezug als Teil der methodisch-didaktischen Stoffvermittlung.
  • Können mit den zur Verfügung stehenden Lernmedien sicher umgehen und diese methodisch-didaktisch korrekt einsetzen.
  • Nehmen periodisch an den Referentenschulungen der Fahrschule Rösch teil, um ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
  • Sind in der Lage, konstruktive Kritik in die eigene Unterrichtstätigkeit einfliessen zu lassen. 
  • Selbstlernaktivitäten werden gefördert und überprüft.

Der Lerninhalt

  • Weist einen hohen Praxisbezug auf, die Theorie wird als „Mittel zum Zweck“ verwendet.
  • Ist den Teilnehmenden bekannt und zeigt ihnen den Nutzen daraus auf.
  • Ist kongruent mit den Lernzielen und stützt sich dabei auf eine vernetzte Denkweise ab.

 

Unternehmens-Leitbild 

Ziel meiner Ausbildung ist es, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, sich sicher, verantwortungsvoll, partnerschaftlich und umweltbewusst im Strassenverkehr zu präsentieren.


Die Fahrschule Rösch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrschüler / innen aller Kategorien nach pädagogischen, didaktischen und ethischen Grundsätzen auszubilden und dies auf einem hohen Ausbildungsniveau.

Folgendes Verhalten im Verkehr soll dabei erzielt werden:

  • Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen und ein "Gefühl" für drohende Gefahren zu entwickeln.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten, um durch präventives Handeln Gefahren zu vermeiden und abzuwehren.
  • Kenntnis und Verständnis der Verkehrsvorschriften, deren Anwendungsbereiche und deren Konsequenzen.
  • Kenntnis über mögliche Fahrfehler und deren Auswirkungen und Konsequenzen.
  • Erlangung einer realistischen Selbsteinschätzung bzgl. der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Strassenverkehr.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen, verantwortungsbewussten und partnerschaftlichen Verhalten im Strassenverkehr.
  • Kenntnis der Auswirkung von Emotionen beim Fahren.
  • Kenntnis und Fähigkeit zum umweltbewussten Fahren.
  • Verantwortungsbewusstsein für Leben, Gesundheit und Eigentum - sowohl des eigenen, als auch das der anderen.
  • Ein weiteres Ziel besteht darin, das Selbstvertrauen der Teilnehmer zur aktiven Unterstützung in Notfällen zu stärken.

Besondere Leitbildziele im Bereich Kraftverkehr:

  • Fahrer im Güter- und Personenverkehr zu qualifizieren mit dem Ziel, dauerhafte Beschäftigung zu erreichen,
  • erforderliche Kenntnisse, die über die Fahrerlaubnis hinausgehen, zu vermitteln, um die Kompetenz der Fahrer zu fördern,
  • die Fahrer mit der Abwehr der besonderen Gefahren im Umgang mit schweren Fahrzeugen und Lasten vertraut zu machen,
  • den Fahrer einen materialschonenden und energiesparenden Umgang mit seinem Fahrzeug anzuhalten.
  • Unternehmen in Ihrer Existenz zu stärken durch die Höherqualifizierung des Fahrpersonals, auch zur Kostensenkung der Betriebskosten des Fuhrparks beizutragen und damit
  • der Umwelt und der Schonung der Ressourcen Rechnung zu tragen.

Ihre Fahrschule Rösch

 

Genehmigt durch Geschäftsleitung am 29.07.2020, Version 3.0